19 lug 2014

Hannover - künstlertreff mit giuseppe scigliano



querkunst hannover e.v.
künstlertreff - montag 21. juli 2014, 20.00 uhr
Giuseppe Scigliano
ein kollege mit bundesverdienstkreuz!
ort: hof der kornbrennerei hainholz,
bertramstr. 4, 30165 hannover


Giuseppe Scigliano
geboren 1951 in ciro/ italien - ist ein deutsch-italienischer lehrer, autor, maler - und träger des bundesverdienstkreuzes am bande (aktuell am 10.7.2014 im schloss bellevue in berlin vom deutschen bundespräsidenten joachim gauck erhalten!). von 1973 bis 1978 studierte er pädagogik in rom. seit 1981 lebt und arbeitet er in niedersachsen (osnabrück und hannover) als lehrer, schriftsteller und maler. er hat zweisprachliche lyrik, lieder, kurzgeschichten und prosa veröffentlicht. darüber hinaus engagiert er sich seit mehr als 30 jahren in besonderer weise für bildungschancen von italienischen jugendlichen in deutschland. begleitend zu seiner beruflichen tätigkeit initiierte er mit anderen das bilinguale pilotprojekt "deutsch-italienische europaklassen" in osnabrück. in den 1990er jahren war er präsident des italienischen schulbetreuungskomitees co.as.sc.it. hannover, das italienische jugendliche darin unterstützte, das deutsche abitur zu erlangen. seit 2004 ist giuseppe scigliano präsident des comites hannover und stellvertretender vorsitzender des intercomites germania. in dieser funktion war er teilnehmer des integrationsgipfels der bundesregierung und im integrationsbeirat mitglied der arbeitsgruppe "soziale teilhabe". zudem war er mitglied im integrationsbeirat von niedersachsen und im integrationsrat von hannover. er hat also vielfältiges im bereich interkultureller integration geleistet – und hier auch schon verschiedene andere preise erhalten.
das querkunst-projekt „künstlertreffs" wird seit januar 2012 gefördert vom kulturbüro der stadt hannover und seit januar 2014 außerdem vom bezirksrat hannover-nord.
ort: hof der kornbrennerei hainholz, bertramstr. 4, 30165 hannover

Nessun commento:

Posta un commento