18 lug 2011

Start des Jugendkreativwettbewerbs "Heimat Almanya- Zeig uns Dein Deutschland" - Zahlreiche Prominente unterstützen bundesweiten Aufruf von Staatsmini

Anlässlich des 50. Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens in diesem Jahr hat Staatsministerin Maria Böhmer heute den Wettbewerb "Heimat Almanya- Zeig uns Dein Deutschland" gestartet. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund sind aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema "Heimat" zu beschäftigen.


"Seit der Ankunft der ersten so genannten Gastarbeiter aus der Türkei vor 50 Jahren hat sich viel verändert. Deutschland ist mittlerweile mit 16 Millionen Migranten ein Land der Vielfalt. Viele von ihnen leben bereits in der dritten und vierten Generation bei uns. Doch wie fühlt es sich an, als junge Migrantin oder Migrant in Deutschland zu leben? Was bedeutet Heimat, wenn man selbst beispielsweise in Berlin, Frankfurt oder Leipzig geboren ist, die Eltern aber aus Bodrum, Istanbul oder Gaziantep stammen? Wir brauchen eine Identitätsdebatte in unserem Land. Der Wettbewerb gibt dazu einen wichtigen Impuls", betonte Staatsministerin Böhmer.

Unter dem Titel "Heimat Almanya Zeig uns Dein Deutschland können Jugendliche bis Ende September 2011 ihre Beiträge in Form von Video, Fotografie, Text, Audio oder Kunst auf der wettbewerbseigenen Homepage www.heimat-almanya.de hochladen.

Sängerin Bahar Kizil (Monrose), Tänzer Kadir "Amigo" Memis (Flying Steps), Profifußballer und DFB-Integrationsbotschafter Serdar Tasci (VfB Stuttgart, deutsche Nationalmannschaft), die Comedians Carolin Kebekus und MC Rene, RTL-Moderatorin und Autorin Nazan Eckes sowie die beiden Almanya-Darsteller Fahri Ogün Yardim und Denis Moschitto unterstützen den Wettbewerb mit eigenen Beiträgen. Als Brückenbauer können sie die Jugendlichen inspirieren und motivieren.

Beispielsweise beschreibt Bahar in ihrem Song "Daheim" das Gefühl vieler Jugendlicher, die in zwei Kulturen aufwachsen und sich trotzdem zu Hause fühlen.
Im Gespräch mit ihrer Mutter und Großmutter wird deutlich, wie sich Lebens- und Gefühlswelten in drei Generationen verändert haben. Flying Steps Tänzer Kadir "Amigo" Memis verbindet seine beiden Heimatländer Türkei und Deutschland mit einer Tanzperformance auf der Bosporusbrücke in Istanbul und der Oberbaumbrücke in Berlin.

"Für das Gelingen von Integration ist der Beitrag jedes Einzelnen entscheidend.
Jeder kann in seinem Umfeld, am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Nachbarschaft und im Verein daran mitwirken, dass Toleranz und Verständigung bei uns auch künftig großgeschrieben werden. Integration lebt vom Mitmachen! Ich appelliere an die Jugendlichen: Zeigt Euer Können, erzählt Eure persönliche Geschichte zum Thema "Heimat". Euer Beitrag bringt die Integration in unserem Land nach vorne", erklärte Staatsministerin Böhmer.

Zu gewinnen gibt es einen 4-tägigen Städtetrip für zwei Personen in die türkische Metropole und Kulturhauptstadt Istanbul, sowie attraktive Sachpreise.

Einzelheiten und weitere Infos zum Wettbewerb:
www.heimat-almanya.de www.myvideo.de/HeimatAlmanya
www.facebook.com/HeimatAlmanya2011
www.schuelervz.net/heimatalmanya
www.twitter.com/heimatalmanya


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Nessun commento:

Posta un commento