15 feb 2011

Manifestazioni della DIG di Osnabrück

clusi für Mitglieder der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Osnabrück
Samstag, 5. März, ab 18.30 Uhr
Gemeinschaftzentrum Ziegenbrink, Hauswörmannsweg 65
La cena dei membri

operation mit dem Institut für Romanistik der Universität Osnabrück
Dienstag, 12. April, 19.30 Uhr, Stadtgalerie
Große Gildewart 14
Mehr als eine Lesung:
Paolo Volponi und die Geschichte
Italiens
Vorstellung des Autors und Aussprache über sein Leben
und Werk mit dem Verfasser seiner Lebensgeschichte –

Lothar KnappEs ist äußerst spannend, wie sich bei Volponi nicht nur
die Lebensgeschichte der Protagonisten von Werk zu
Werk verfolgen lässt, sondern auch insgesamt die
Geschichte Italiens bis hin zur Politik und ihren
Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft.
So vielschichtig wie Volponis Thematiken wird auch
diese untypische Lesung gestaltet sein: Ausgehend von
einer Einführung in sein Werk, begleitet von Bildern aus
seiner Geschichte, wird aus verschiedenen seiner Werke
rezitiert, um anschließend Fragen und Anmerkungen
von und mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zu
besprechen.
Eintritt frei!
eration mit der Volkshochschule Osnabrück
Mittwoch, 13. April und Donnerstag, 14. April, 19.30 Uhr
Planeta Sol in der VHS

Ein Monolog in italienischer Sprache:
Novecento oder die Legende vom

Ozeanpianisten“
nach Alessandro Baricco
Gespielt und inszeniert von dem Italien-Erfahrenen
Regisseur und Schauspieler Carsten Steuwer
vom „Teatro dei Pellegrini“.
Ein ausgesetztes Baby in einem Pappkarton. Ein Klavierduell mitten auf dem Ozean. Eine Geschichte
über Musik und Freundschaft. Dies sind die Zutaten der Geschichte vom Ozeanpianisten Novecento
(benannt nach seinem Geburtsjahr „1900“). Sein Leben verbringt er auf einem Ozeandampfer für
Passagiere, den er zeitlebens nicht mehr verlassen möchte. Der Dampfer ist für ihn ein Eiland, „seine“
Welt, in der er sich wohl fühlt. Zeitgeist, Konkurrenzdenken, Veränderungen existieren hier nicht für ihn. Er
lebt in seiner Welt der Musik.
Ohne es anzustreben wird sein Ruf als Klavierspieler so groß, das Jelly Roll Morton, der „König“ des Jazz,
ihn zu einem Klavierduell herausfordert. Novecento hingegen ist angetrieben allein von seiner Liebe zur
Musik, frei von Ehrgeiz oder großen Ambitionen. Dennoch: Ein spannendes Duell.
Die Geschichte vom Ozeanpianisten ist als Monolog geschrieben. Erzählt wird sie von dem Trompeter
Tim Tooney. Der melancholisch in Erinnerungen schwelgt, wenn er von seinem Freund Novecento
erzählt, wie dieser als Kind in einem Papkarton gefunden wird und zu einem der größten Pianisten seiner
Zeit wird. Doch seine Idylle steht am Ende auf dem Spiel, als sein „Dampfer“ verschrottet werden soll...Eintritt 8,- €; Mitglieder & ermäßigt 6,- €. Telef. Kartenreservierung unter 323-22 43 empfohlen!
In Kooperation mit dem Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink und FOKUS e.V.
Samstag, 25. Juni, ab 18 Uhr, GZ Ziegenbrink
Hauswöhrmannsweg 65
Großes italienisches Sommerfest
SERATA ITALIANA

mit Kinderprogramm, Essen, Livemusik, Tanz und
Tombola:
Auf rege Nachfrage findet das Sommerfest der DIG
OS wieder statt! Mit einem bunten Programm für
kleine und große Italienfans,
Termin unbedingt vormerken! Weitere Details
folgen in Kürze!

Nessun commento:

Posta un commento