29 mar 2012

der neue zivildienst Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.

 
www.freiwilligendienste-nord.de
www.freiwilligendienste-afrika.de
➜ Freiwilliges Soziales Jahr
➜ Bundesfreiwilligendienst
➜ Freiwilligendienste in Afrika
zukunf t feel
E i n F re i w i l l i g e n d i e n s t b i e t e t d i r d i e C h a n c e ,
d e n b e r u f l i c h e n A l l t a g i n e i n e r s o z i a l e n
E i n r i c h t u n g i n t e n s i v k e n n e n z u l e r nen
u n d w e r t v o l l e E r f a h r u n g e n z u s a m m e l n .

Wann ist ein Freiwilligendienst
das Richtige für mich?
wenn ich
➜ meine neun Jahre Vollzeitschulpflicht erfüllt habe
➜ mich ein Jahr lang für andere Menschen einsetzen möchte
(Neu: auch für sechs Monate möglich)
➜ zwischen Schule und Studium/Ausbildung etwas Praktisches tun möchte
➜ mich beruflich orientieren möchte
➜ überprüfen will, ob ein sozialer Beruf zu mir passt
➜ eine Wartezeit sinnvoll überbrücken will
➜ meine eigenen Fähigkeiten und Stärken besser kennen lernen will
Wo kann ich arbeiten?
Wir vermitteln Stellen in Einrichtungen mit unterschiedlichen sozialen Aufgaben,
zum Beispiel:
➜ Alten- und Pflegeheime
➜ Einrichtungen der Behindertenhilfe
➜ Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
➜ Kindertagesstätten
➜ Krankenhäuser
Während des Freiwilligendienstes arbeitest du im pflegerischen, pädagogischen
oder hauswirtschaftlichen Bereich mit. Du wirst dabei von Fachkräften angeleitet.
Was bekomme ich?
Die Rahmenbedingungen sind durch den Gesetzgeber geregelt.
Auf dieser Grundlage garantieren wir dir folgende Leistungen:
➜ Zahlung eines Taschengeldes
➜ Freie Verpflegung
➜ Freie Unterkunft (soweit vorhanden)
➜ Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
➜ Gegebenenfalls Fortzahlung des Kindergeldes
➜ Auszahlung von Fahrtkosten (Wohnung-Einsatzstelle)
Was erwartet mich noch?
Wir als Träger übernehmen die pädagogische Begleitung in Form von fünf Seminarwochen.
Es geht dabei um Austausch, Gemeinschaft, interessante Themen und viel Spaß.
Wie kann ich mich bewerben?
Ausführliche Informationen unter www.freiwilligendienste-nord.de
Unter „Das brauchen wir von dir“ findest du den Bewerbungsfragebogen zum downloaden.
Nach Erhalt deiner Bewerbungsunterlagen laden wir dich zu einer Infoveranstaltung
ein. In einem persönlichen Gespräch klären wir dann, welche Einsatzstelle für
dich infrage kommt. Anschließend bekommst du die Gelegenheit in einer Einsatzstelle
einige Tage zu hospitieren, bevor du dich für einen Freiwilligendienst entscheidest.
Und wenn ich nach Afrika will? Geh auf unsere Homepage
www.freiwilligendienste-afrika.de

Deine Bewerbung bitte an
Caritasverband für die
Diözese Hildesheim e.V.
Junge Caritas
Moritzberger Weg 1
31139 Hildesheim
Ansprechpartnerin
Brigitte Schnitzler
Telefon 05121 938-156
Fax 05121 938-119
kontakt@freiwilligendienste-nord.de
www.freiwilligendienste-nord.de
Der erste Schritt
ins Abenteuer
Alle Infos zum Thema
Freiwilligendienste
Gestaltung Bernward Medien GmbH Fotos Fotolia Druck Fischerdruck GmbH Peine, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier

1 commento: