29 mar 2012

GYDE CALLESEN -Tee-Lese im Teehaus Hannover

 
Liebe Literatur- und Kulturinteressierte, liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen,
liebe FreundInnen und Bekannte,

hiermit möchte ich Euch/Sie über folgende Lesungen informieren:

Tee-Lese im Teehaus EMMA


Die Tee-Lese geht im April in die dritte Runde. Nach der ausverkauften Auftaktveranstaltung im Januar konnten die BesucherInnen sich im März von Snorre Björksons fulminanter Lesung mitreißen lassen. Am 19. April steht ein Irischer Abend auf dem Programm.
Dieser ist bereits so gut wie ausverkauft. Bei Interesse bitte bei mir oder um Teehaus melden - es wird ggf. einen zweiten Abend geben, da die Nachfrage so groß ist.
Ich freue mich sehr, dass diese neue Lesereihe eine so große Resonanz hat.

Impressionen der bisherigen Abende sind hier zu sehen:

http://emma-tea.de/veranstaltungen/tee-lese/

Nächster Termin:

19. April 2012 - Irischer Abend
Telja Schmid-Fetzer (Keltische Harfe) und Gyde Callesen (Schriftstellerin)


Beginn: 19.30 Uhr
Teehaus Emma
Lister Meile 69
Eintritt: 7€ (Kartenvorverkauf im Teehaus Emma)
www.emma-tea.de
Harfenklänge und Wortverdichtungen durchdringen sich auf besondere Weise.
Der Klang der keltischen Harfe durchdringt die Worte der Schriftstellerin Gyde Callesen, die wiederum Telja Schmidt-Fetzer zum Spiel inspirieren.
Fernab des Klischees 'Harfe trifft Dichtung' findet hier eine moderne Symbiose von Literatur und Musik statt. Gyde Callesen liest aus ihren Büchern sowie Unveröffentlichtes.

Im asiatischen Ambiente des Teehauses können die Zuhörer bei der Tee-Lese zeitgenössische Literatur und Musik genießen. Es treten jeweils Schriftsteller und Musiker zusammen auf. Wort und Klang durchdringen, sich, Text und Ton verweben sich. Worte hallen in Klängen nach, Klang verweilt im Wort. Die Zuhörer können feine asiatische Tees trinken und dabei sich von Wort und Klang verzaubern lassen.

Nach der Openair-Saison von Mai bis September, wo die Lesungen in Hannovers Gärten verlagert werden, geht es 2012 mit der Tee-Lese weiter an folgenden Terminen:
11. Oktober - 23. November - 13. Dezember.
Programm noch offen - geplant ist u.a. ein asiatischer Abend.
----------------------------------------------------------
Außerdem darf ich Euch/ Sie darüber hinaus herzlich einladen zu zwei szenischen Lesungen von mir im Rahmen des Philosophie-Festivals Hannover im Maestrosaal des Künstlerhauses bzw. im Leibnizhaus am Holzmarkt:
Philosophie-Festival Hannover 2012
Hypatia – Moderne Frau der Antike
Szenische Lesung von Gyde Callesen und Petra Zersen

Freitag, 13. April, 12.30 Uhr, Künstlerhaus/Maestrosaal, Sophienstraße
Samstag, 14. April, 12.30 Uhr, Leibnizhaus, Holzmarkt
Eintritt frei

....Es war einer der Tage in Alexandria, an denen die Sonne bereits früh morgens den Hafen in seiner Geschäftigkeit und den himmelstürmenden Leuchtturm Pharos in ein goldenes Licht tauchte, wie eine Verheißung, dass in dieser Stadt besondere Früchte des Wissens hervorgebracht würden...Die Luft war erfüllt vom Duft von Kardamom, Anis und Myrrhe. Worte unterschiedlichster Sprachen schwirrten umher. Es war schon warm so früh am Morgen. Armenides schleppte einen weiteren schweren Sack mit weißem Pfeffer über die Kaianlagen zum mittleren Magazin...
Die beiden Autorinnen Gyde Callesen und Petra Zersen gestalten eine szenische Lesung zu der spätantiken Gelehrten Hypatia. Sie war die berühmteste Mathematikerin der Antike, lehrte am Museion in Alexandria und starb für ihren Glauben an die Freiheit der Forschung und die Unabhängigkeit der Wissenschaft.
Mehr Infos unter:
www.accademia-di-ipazia.de
http://www.hannover.de/initiative-wissenschaft-hannover/festival_der_philosophie/index.html

Ich freue mich, Euch/Sie vor Ort begrüßen zu können.

Herzlich-literarische Grüße von
Gyde Callesen
-- 
LEBENSRAUM GYDE CALLESEN 

LITERATUR - KAMPFKUNST - SHIATSU

Freie Schriftstellerin
Schule für Literarisches Schreiben
Shiatsu-Praktikerin
Taijiquan-Übungsleiterin

www.gydecallesen.de
www.lebensraum-shiatsu.de

BEWEGT VON BERÜHRUNG - BERÜHRT VON BEWEGUNG

Nessun commento:

Posta un commento