11 apr 2011

LEA-Award 2011 - Hannover Congress Centrum Halle / Arena des Jahres

Zum Auftakt der Frankfurter Musikmesse wurde am 05. April in der Frankfurter Festhalle der Live Entertainment Award (LEA) 2011 in 14 Kategorien verliehen.

Das Hannover Congress Centrum wurde hierbei mit dem Kuppelsaal zur Halle / Arena des Jahres 2010 gekürt.


Katy Karrenbauer überreichte den LEA für
die Halle des Jahres an Joachim König (HCC)

Die Jury hat 2011 die Nominierungen unter das knappe Motto "alt und schön" gestellt und wählte Hallen und mit Flair und Geschichte, die sehr erfolgreich gegen die modernen Unterhaltungspaläste behaupten. Der historische Kuppelsaal als Teil des Hannover Congress Centrum konnte 2010 nicht nur mit hochkarätigen Künstlern punkten - unter anderem traten Max Raabe, David Garrett, Anne-Sophie Mutter, Jamie Cullum und Rolando Villazon auf - sondern auch mit gelungenen baulichen Investitionen. So wurden etwa das Foyer renoviert und die Wandbeleuchtungen neu konzipiert. Im März wurde das HCC zudem für seine Anstrengungen beim Umweltschutz belohnt und nach dem Green-Globe-Standard zertifiziert. 2011 wird der Energieverbrauch dort im Vergleich zu 2008 um bis zu zwanzig Prozent geringer ausfallen, das Restmüllaufkommen soll um mehr als 40 Prozent reduziert werden. Die Jury des LEA zeichnet die Betreiber einer Spielstätte aus, die sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen und einen historischen Veranstaltungsort fit für die Zukunft macht.

HCC Direktor Joachim König: "Das ist natürlich eine große Ehre und eine tolle Bestätigung unserer Leistung im Hannover Congress Centrum.
Im Jahr 2014 feiert der Kuppelsaal mit seinen Nebenräumen als der historische Teil des Hannover Congress Centrum seinen 100. Geburtstag.
Insofern kommt der Preis für uns genau zur richtigen Zeit.
Eine ganze Reihe von Maßnahmen, um unsere glanzvollen, historischen Räumen im besten Licht erscheinen zu lassen, sind bereits auf dem Weg.
Die finanziellen Möglichkeiten für weitere Maßnahmen bis 2014 sind vorhanden.
Ein Preis wie der LEA ist in einer solch wichtigen Phase, neben der Bestätigung, somit auch Ansporn und Herausforderung Zukunftsfähigkeit für die nächsten 100 Jahre sicher zu stellen.
Hierzu gehört vor allem ein motiviertes und begeisterungsfähiges Team.
Denn Hallen und Arenen leben durch die Menschen, die in ihnen Veranstaltungen durchführen, Veranstaltungen besuchen und dafür sorgen, dass sich Veranstalter und Besucher wohlfühlen.
Aus diesem Grund ein ganz besonderes Dankeschön an das Team des HCC.
Der LEA 2011 ist ein Mannschaftspreis und die Mannschaft hat ihn gewonnen".

Nessun commento:

Posta un commento