12 ago 2013

Ballett der Staatsoper Hannover - Ausstellung "Fliegeralarm und Puppenfee"

 

 Foto: Reinhold Leßmann, 1945 (Marlies Bethmann u. Walter Trappe aus Salome)
 
Zum vierten Mal präsentiert das Ballett der Staatsoper Hannover eine Ausstellung in der VHS:

Im Focus dieser Ausstellung stehen die Kriegsjahre 1939 -1945. Fotoarchive und viele Dokumente gingen durch den Bombenangriff im Juli 1943, der auch das Opernhaus in Brand setzte, verloren. Nach einem Aufruf der HAZ meldeten sich zahlreiche Zeitzeugen, die über ihre Balletterlebnisse während der Kriegsjahre berichteten und ihre Plakate, Programme, Fotografien und Behördenschriftwechsel zur Verfügung stellten.
Im Galerietheater in den Herrenhäuser Gärten wurde „Die Puppenfee“ immer im Anschluss von „Hänsel und Gretel“ aufgeführt. Für die Künstler gab es einen Holzofen hinter der Behelfsbühne – für die Besucher eine Decke im unbeheizten Zuschauerraum. Die Freistellung der Tänzer für den Kriegseinsatz wurde vorgeschrieben, männliche Rollen mussten gestrichen werden. Dadurch bestand in den folgenden Kriegsjahren das Ballett der Städtischen Bühnen nur noch aus Tänzerinnen.

Die Künstlerin Gudrun Pätzold gestaltete zahlreiche Tafeln von zersplitterten Erinnerungen.

Zur Ausstellungseröffnung am 19.8. um 18:00h im Foyer der VHS sind Sie/seid Ihr herzlich eingeladen.



19.8. – 3.9.2013
Foyer der VHS-Hannover
Theodor-Lessing-Platz 1



Dorothee Warnecke
Programmbereichsleitung
Kulturelle Bildung
Ada-und-Theodor-Lessing
Volkshochschule Hannover
Tel.: 0511/168-

Nessun commento:

Posta un commento