30 mag 2013

erzählcafé von und mit asmus petersen




mittwoch, 05.06.2013, 17.00 uhr
 asmus petersen ist ein hannoverscher schriftsteller und bildender künstler. 1928 kam er hier zur welt und begann damit dann eine in sehr unterschiedliche richtungen verlaufende persönliche entwicklung.

einerseits absolvierte er ein wirtschaftswissenschaftliches studium in hamburg und bonn, das er 1955 mit einer promotion abschloß. andererseits arbeitete er seit jeher auch im bildnerischen und literarischen bereich. hier war er denn auch sehr erfolgreich: so bekam er 1976 ein gast-atelier in der villa romana in florenz, 1982 vom land niedersachsen ein künstlerstipendium für bildende kunst, 1983 ein stipendium der villa massimo in rom. in den jahren 1998-2001 war er dann mitarbeiter im internationalen zentrum für schriftsteller und übersetzer auf der griechischen insel rhodos. 2003 erschien schließlich seine monographie „asmus petersen“ als band 58 der niedersächsischen lottostiftung.
das querkunst-projekt „erzählcafé“ wird seit januar 2012 gefördert vom kulturbüro der stadt hannover.

kontakt:
querkunst hannover/ aire-hannover.de
c/o wulf hühn
bertramstraße 4a, 30165 hannover
tel: 0511/ 3503366, handy: 0174/ 8703450

Nessun commento:

Posta un commento