31 mag 2013

Live-Performance und Lesung - 06.06.2013 Birgitta Martin (Performance-Künstlerin) und Gyde Callesen (Schriftstellerin)


Von weißen Wüsten träume ich...

'Und schrieb und schrieb an weißer Wand...'
Die beiden Künstlerinnen be-schreiben in einem Live-Act die Wände des Teehauses. Sie tauchen ein ins Weiß, werden Weiß, suchen und finden Worte in und aus dem Weiß.
Die ZuhörerInnen werden Zeuge eines künstlerischen Prozesses, der vor ihren Augen wächst und entsteht. Eine Improvisation in Weiß...

...Ich bin weiß, verschwimme in Weiß, werde Weiß, vergehe ins Weiß, stehe auf Weiß, werde geboren in Weiß und sterbe in Weiß... Zeit ist eine weiße Wüste...
- Förderung durch das Kulturbüro Hannover -
06.06.2013
Beginn:19.30 Uhr
Teehaus Emma
Lister Meile 69
Eintritt: 10 € (Vorverkauf ab sofort im Teehaus)
www.emma-tea.de


Die KünstlerInnen:

*Birgitta Martin wurde in Worms geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Glasschleiferin
studierte sie  Kulturpädagogik in Hildesheim mit den Schwerpunkten Bildende Kunst, Performance und Theater. Seit 1992 gestaltet sie Tanzaktionen und Performances im öffentlichen Raum. Sie ist Mitglied der Künstlergruppe 'arche' und tritt mit verschiedenen KünstlerInnen gemeinsam auf, u.a. in dem Duo Be-Mo-tion mit Monika Herrmann.
Mehr unter: www.youtube.com/watch?v=4JUdjSBIUw0
* Gyde Callesen  ist freie Schriftstellerin und Dozentin für Literarisches Schreiben mit eigener Schreibschule. In Aachen und Hannover studierte sie Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Philosophie und Biologie. Bisher publizierte sie sieben Bücher und wurde mehrfach für ihr bisheriges Werk ausgezeichnet. Sie gestaltet Wort-Installationen und Performances im öffentlichen Raum und bringt Literatur an ungewöhnliche Orte. Die Schriftstellerin schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane. In Kürze erscheint das achte Buch, der Roman 'Angst hat die Quersumme 5'. Gyde Callesen ist darüber hinaus als Shiatsu-Praktikerin  tätig und unterrichtet Taijiquan.
Mehr unter: www. lebensraum-literatur.de und www.gydecallesen.de


Die TeeLese ist mittlerweile als qualitativ hochwertige und beliebte Veranstaltungsreihe in Hannover etabliert. Im besonderen Ambiente des Teehauses EMMA kommen Literatur- und Musikfans, die außergewöhnliche Veranstaltungen im intimen Rahmen schätzen, voll auf ihre Kosten. Die Bandbreite der TeeLese reicht von experimentell über politisch bis exotisch.
Die TeeLese Hannover wird seit 2013 von der Stadt Hannover (Kulturbüro) gefördert.
Bei der Tee-Lese können die Zuhörer im asiatischen Ambiente des Teehauses EMMA zeitgenössische Literatur und Musik genießen. Text und Ton verweben sich. Worte hallen in Klängen nach, Klang verweilt im Wort.
Die Zuhörer können feine asiatische Tees trinken und dabei sich von Wort und Musik verzaubern lassen. Da das Teehaus nur über 25 Plätze verfügt, die Karten bei Interesse am besten frühzeitig reservieren.
Für die TeeLese-Fans unter Euch/unter Ihnen - nach der Sommerpause gehts weiter am 22.8. mit einem afrikanischen Abend mit einem Schriftsteller aus Simbabwe und einer Percussionistin.
Im September erfreut uns wieder das Snorre-Björkson-Trio.

Gyde Callesen

-- 
LEBENSRAUM GYDE CALLESEN 

LITERATUR - KAMPFKUNST - SHIATSU

Freie Schriftstellerin
Schule für Literarisches Schreiben
Taijiquan-Lehrerin
Shiatsu-Praktikerin

www.gydecallesen.de
www.lebensraum-shiatsu.de

BEWEGT VON BERÜHRUNG - BERÜHRT VON BEWEGUNG





Nessun commento:

Posta un commento