24 giu 2013

Sommerliche Renovierungs- und Umbauarbeiten im Hannover Congress Centrum

Logo_fairp..._RGB_Web.jpg
Joachim König

 Nachdem bereits die Sommerzeiträume 2010 bis 2012 jeweils von umfangreichen Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten im Hannover Congress Centrum begleitet waren, steht auch für den Sommerzeitraum 2013 eine umfangreiche Liste von größeren und kleineren Einzelmaßnahmen an.


Glashalle und Eilenriedehalle

So werden die beiden großen Hallen, Glashalle und Eilenriedehalle, einem Facelifting unterzogen. Hierbei werden Boden und Wände zum Teil grundsaniert und das optische Erscheinungsbild wird insgesamt an die bereits umgesetzte Konzeption in der Niedersachsenhalle angepasst.
Nach rund zwanzig Jahren Veranstaltungsbetrieb in den Hallen ist diese Überholung auch für deren zukünftige Vermarktung von entscheidender Bedeutung.


Verbesserungen im Außenbereich

Im Außenbereich des Hauses wird der Juli parallel genutzt, die Schillstraße von der Straßenoberfläche neu zu gestalten. Die Schillstraße dient als Vorfahrtsbereich für die Eilenriedehalle und die Glashalle sowie als Abfahrtsbereich des neuen Parkhauses und für den Vorplatz vor dem Haupteingang.
Mit dieser Maßnahme ist dann auch die Gesamtbaumaßnahme Parkhaus am HCC mit dazugehörigen logistischen Zu- und Abfahrtsflächen abgeschlossen.


Der Kuppelsaal - ein weiterer Schritt

Im Kuppelsaal werden in einem weiteren großen Schritt die Flächen des Obergeschoss-Foyers runderneuert und in Teilbereichen restauriert. Dies ist die schlüssige Ergänzung zu der bereits im Jahr 2008 vorgenommenen Sanierung des unteren Foyers.


Neue WC‘s

Gleichzeitig werden auf der sogenannten „Waldseite“, also im Osten des Gebäudes, die gesamten WC’s im Unter- und Obergeschoss des Kuppelsaals komplett renoviert. Diese Renovierung folgt den bereits in den Oberen Festsälen festgelegten Ausstattungs- und Umsetzungsmustern.
Mit dieser Sanierung sind dann mehr als die Hälfte der WC‘s im Bereich des Kuppelsaals saniert und auch von der Menge her erweitert.


Die Fassade des Kuppelsaals

Im Außenbereich des Kuppelsaals beginnt die auf mehrere Jahre angelegte Fassadensanierung. Hierbei werden zuerst im Rundbau des Kuppelsaals im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sowie in der Vorbauhalle Fenster und Türen ersetzt.
Die Gesamtmaßnahme mit der kompletten Fassadensanierung in allen Teilbereichen des historischen Kuppelsaals soll dann in weiteren Teilabschnitten in den nächsten Jahren vervollständigt werden.


Restaurant „Das Grüne am Stadtpark“

Daneben ist der Sommer auch dafür vorgesehen, kleinere Arbeiten im Bereich des Restaurants zu vervollständigen, nachdem zu Jahresanfang bereits erste Umbaumaßnahmen im Restaurant und den Bankettbereichen vor dem Runden Saal durchgeführt wurden. Jetzt erhält das Restaurant einen neuen Bodenbelag und eine weitere räumliche Abgrenzung, damit gewinnt „Das Grüne am Stadtpark“ weiter an Eigenständigkeit.


Insgesamt also ein Maßnahmenkatalog, der durchaus mit den bereits umfangreichen Aktivitäten des Jahres 2012 vergleichbar ist. Dies auch deshalb, weil für sämtliche vorstehend beschriebenen Maßnahmen nur eine Kernumbauzeit von insgesamt 11 Wochen zur Verfügung steht und im Anschluss daran die Hausbelegung schon wieder volle Konzentration auf das Tagesgeschäft erfordert.

Wie man sieht, im HCC wird es, obwohl nicht mehr so viele Veranstaltungen stattfinden, auch im Sommer nie langweilig. Dies allerdings verbunden mit der großen Chance, dass mit all den zusätzlich geschaffenen weiteren Verbesserungen das HCC seine Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität für die Zukunft weiter stärken kann.

Ach ja, und im Congress Hotel am Stadtpark findet ebenfalls drei Monate lang eine umfangreiche bauliche Veränderung der Eingangsbereiche und der gesamten Gastronomieflächen statt. Gleichzeitig wird die Renovierung der Zimmer abgeschlossen, so dass das Congress Hotel am Stadtpark im Herbst ebenfalls komplett runderneuert die ideale Hotelsituation für alle Tagungen und Veranstaltungen im HCC schafft.

Wir freuen uns darauf, Ihnen all diese Neuerungen nach der Sommerpause, am besten verbunden mit Ihren Veranstaltungen, zeigen zu dürfen und wünschen einen warmen, erholsamen und möglichst regenfreien Sommer – oder wie es Mark Twain gesagt hat:
„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ 


Joachim König  

Nessun commento:

Posta un commento