31 ott 2013

ISTITUTO ITALIANO DI CULTURA WOLFSBURG - Friedrich Christian Delius - "Die linke Hand des Papstes"



 







Begegnungen mit der Literatur  
Begegnungen mit der Literatur  
NEUER TERMIN !
"Die linke Hand des Papstes"
Friedrich Christian Delius
liest aus seiner neuen Erzählung
Freitag, 15. November 2013, 19.30 Uhr
Theater Wolfsburg - Foyer
Lesung in deutscher Sprache
© Jürgen Bauer


Rom 2011. Ein deutscher Archäologe und Fremdenführer entdeckt in einer evangeli-schen Kirche zufällig den Papst und gibt sich einem Wirbel von Fragen und Gedanken hin: Wann zuckt die Hand des Papstes, wann nicht? Warum schmeichelt Ghaddafi Berlusconi mit dreißig Berberpferden, und warum musste Augustinus den Kaiser mit achtzig numidischen Zuchthengsten beste-chen, um die Erfindung der Erbsünde durch-zusetzen? Weshalb ist Rom für die Deut-schen ein Sehnsuchtsort, obwohl sie dort seit den Germanen, Landsknechten und Nazis als die schlimmsten Barbaren gelten? Eine Kölner Katholikin wäre gern Erzbischöfin, ein Mörder verschenkt das Pantheon, Ratten laufen über die Via Vene-to - der Fremdenführer schaut hinter das Postkarten-Rom, streunt durch die Geschichte und preist die Kunst der Italiener, gleichzeitig ja und nein zu sagen. Die neue Erzählung von Friedrich Christian Delius: ein sprachgewaltiges Buch über das rätselhafte, herrliche, abgründige Rom der Gegenwart – und eine moderne Le-gende: wie der Papst zum Lutheraner wurde.
Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, aufgewachsen in Wehrda, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstel-ler deutscher Sprache. Seit 1963 in Berlin, Studium an der Freien und Technischen Universität (Dr. phil. 1970). 1970 bis 1978 Lektor für Literatur in den Verlagen Klaus Wagenbach und Rotbuch. Seit 1978 freier Schriftsteller. Lebte 1979-81 bei Nijmegen/NL, 1981-84 in Bielefeld. Seitdem ist er wieder in Berlin, seit 2001 in Rom und Berlin. Übersetzungen seiner Bücher in 18 Sprachen. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Akademie der Künste Berlin.
Eintritt: 7,00 €, ermäßigt 5,00 €
Karten sind an der Theaterkasse erhältlich(www.theater.wolfsburg.de)
Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Theater Wolfsburg und dem Literaturkreis Wolfsburg e.V.
Istituto Italiano di Cultura
Goethestraße 52, 38440 Wolfsburg
Tel. 05361-298010
E-Mail: iicwolfsburg@esteri.it
Internet: www.iicwolfsburg.esteri.it

Nessun commento:

Posta un commento