23 ott 2013

TeeLese November - Einmischung - Herrmann & Callesen

Schon immer war es eine wichtige Aufgabe von KünstlerInnen die Miss- und Umstände einer Gesellschaft zu widerspiegeln und offenzulegen. Allerdings war es in den letzten zwanzig Jahren nicht en vogue sich als SchriftstellerIn einzumischen. Da politische und gesellschaftskritische Literatur in den Kreisen der intellektuellen Literaturszene nicht erwünscht war, hatten es die meisten AutorInnen, die sich nicht in den Elfenbeinturm realitätsferner, pseudo-avantgardistischer Wortkonstruktionen zurückzogen oder einem lakonischen Realismus frönten, nicht gerade einfach.

Wie die Literaturgeschichte jedoch zeigt, gab es immer einen Wechsel von Epochen, die wenig zeitzugewandt waren (z.B. Romantik) und Zeiten, die sich explizit mit der gesellschaftlichen Gegenwart auseinandersetzten.

Nach vielen Jahren einer l'art pour l'art-Mentalität in der Literatur und Kunst wird es Zeit, sich wieder einzumischen.
Und so gibt es am 07. November diese musikalische Lesung im Teehaus, die Texte und Themen mitten aus der Gesellschaft heraus präsentiert. Politisch verstehen wir dabei als weit über Parteien- und Tagespolitik hinausgehend... Politisch ist für uns jede Literatur und Kunst, die nicht wegschaut, die Inhalte hat und sich eben einmischt, ohne dabei  den moralischen Zeigefinger zu heben.
Es wird witzig, nachdenklich, provokativ...


Tee-Lese im Teehaus EMMA 
EINMISCHUNG - Literatur politisch
Monika Herrmann (Cello) und Gyde Callesen (Schriftstellerin)
07.11.2013
Beginn: 19.30 Uhr
Teehaus Emma
Lister Meile 69
Eintritt: 10 € (Vorverkauf und Kartenreservierung im Teehaus)
info@emma-tea.de
www.emma-tea.de

*Monika Herrmann studierte in Hannover und in Weimar, wo sie mit dem Künstlerischen Diplom und der Konzertstufe Streichquartett abschloss. Seit 2008 ist sie am Deutschen Nationaltheater Weimar mit ihrer Cello-Bühnenmusik auf dem Spielplan. Sie spielt im Trio Wesendonck Flöte-Cello-Klavier mit Christine Hagemann und Daniel Kaczmarek, Streichquartett, mit Glasharfe im Duo*ArcoVerre*, Performance / Walkact open air mit Birgitta Martin in Be-Mo-tion, mit Barockcello in MusicaAntica und Lesungen/Performances mit Gyde Callesen.
* Gyde Callesen  ist freie Schriftstellerin und Dozentin für Literarisches Schreiben mit eigener Schreibschule. In Aachen und Hannover studierte sie Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Philosophie und Biologie. Bisher publizierte sie acht Bücher und wurde mehrfach für ihr bisheriges Werk ausgezeichnet. Zuletzt erschien im August dieses Jahres der Roman 'Angst hat die Quersumme 5'. Gyde Callesen gestaltet Wort-Installationen und Performances im öffentlichen Raum und bringt Literatur an ungewöhnliche Orte. 
Gyde Callesen ist darüber hinaus als Shiatsu-Praktikerin tätig und unterrichtet Taijiquan. www.lebensraum-literatur.de
Das Duo Herrmann & Callesen begeistert seit einigen Jahren durch die einzigartige Verschmelzung von Wort und Klang sein Publikum. Monika Herrmann und Gyde Callesen treten zusammen in Gärten, Kirchen, Klöstern, Teehäusern und anderen Orten auf.

TeeLese 2014

Freuen Sie sich /freut Euch auf die TeeLese 2014. Es wird wieder acht Veranstaltungen im nächsten Jahr geben - vom Tangoabend über einen asiatischen Abend bis zu Performance.
Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen.
Gyde Callesen

Nessun commento:

Posta un commento