17 feb 2012

Alberto Moravia Neue römische Erzählungen - Rainer Steinkamp, Intendant des Theaters Wolfsburg, liest Ausschnitte aus dem Klassiker der italienischen Literatur - Dienstag, 21. Februar 2012, 19.30 Uhr Theater Wolfsburg - Foyer

Lesung in deutscher Sprache





Rainer Steinkamp, Intendant des Theaters
Wolfsburg, liest Ausschnitte aus dem
Klassiker der italienischen Literatur
In der Fortsetzung der Reihe Begegnungen mit der Literatur wird das Theaterfoyer wie-der zum „Literaturcafé“: Das Publikum sitzt an Tischen und lauscht bei einem Kaffee oder Tee, bei Prosecco oder Wein der Lesung.
Alberto Moravia, 1907 in Rom geboren, gilt als der repräsentativste Schriftsteller seiner Epoche. Mit siebzehn begann er sein erstes Buch „Gli Indifferen-ti“ – „Die Gleichgültigen“ zu schreiben, in dem be-reits seine beiden zentralen Themen angelegt sind: die Macht von Sexus und Geld. Teilnahmslosigkeit und Lethagie der Hauptpersonen bestimmen Ton und Stimmung des Buches; einer der ersten existen-zialistischen Romane. In der zweiten Nachkriegs-zeit begann die sogenannte realistische Phase von Moravia, in der sich seine Aufmerksamkeit vom Bürgertum auf die Volksmassen verschiebt, insbe-sondere auf das Proletariat.
Mit den „Neuen römischen Erzählun-gen“ (1959) versucht Moravia, durch die Figuren, die sich mit den alltäglichen Problemen auseinander setzen müssen, die Atmosphäre Roms zu rekonstruieren.
Eintritt: 7,00 €, ermäßigt 5,00 €
Karten sind an der Theaterkasse erhältlich(www.theater.wolfsburg.de)
Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura Wolfsburg in Zusam-menarbeit mit dem Theater Wolfsburg und dem Literaturkreis Wolfsburg e.V.
Istituto Italiano di Cultura
Goethestraße 52, 38440 Wolfsburg
Tel. 05361-298010, Fax 05361-298014
E-Mail: iicwolfsburg@esteri.it
Internet: www.iicwolfsburg.esteri.it

Nessun commento:

Posta un commento