17 feb 2012

Fabio Federico - Klassische Gitarre Montag, 5. März 2012 19.30 Uhr Gartensaal Schloss Wolfsburg

 Fabio Federico wurde 1974 in Rossano (Kalabrien) geboren und hat das Konservatorium „S. G. Antonio“ von Cosenza unter der Leitung von Pietro Morelli im Alter von 20 Jahren abge-schlossen. Anschließend besuchte er zahlreiche Meisterkurse bei bedeutenden Musikern wie Angelo Gilardino, Tilman Hopstock, Maurizo Colonna, Luigi Biscaldi. 1998 hat er einen glänzenden Abschluss mit der Note „exzellent“ an der „Accademia Internazionale di alto perfezionamento „Lorenzo Perosi“ in Biella erreicht.

Fabio Federico wurde in vielen Wettbewer-ben ausgezeichnet, so gewann er u. a. 1997 den 1. Preis im internationalen Gitarrenwett-bewerb von Lagonegro, 1998 den 2. Preis im Nationalwettbewerb „Vigliano Biellese“, 1999 ebenfalls den 2. Preis im internationa-len Wettbewerb „Nicola Fago“, 2001 den 1. Preis im Nationalwettbewerb von Castel-fidardo. Bereits als Neunjähriger begann Fe-derico mit seiner Konzertaktivität und war häufig Gast vieler TV-Sender.
Mit der Gruppe „Microcosmos“ hat er sich in den Jahren 1995 und 1996 besonders dem zeitgenössischen Repertoire gewidmet und ist inzwischen in allen bedeutenden Städten Ita-liens und bei vielen Festivals aufgetreten. 2005 hat Fabio Federico seine erste CD „Estudios“ unter dem Label „Ethnoworld“ aufgenommen.
P R O G R A M M
DIE GITARRE IM 20. JAHRHUNDERT
Cross-over bei der Klassischen Gitarre
Maurizio Colonna Studio trascendentale sul 1959 nome di Bach n. 4
Sincronie: “Introduzione- preparazione al movimento-
Movimenti sincronici”
Aria mediterranea n. 1
Dance
An den Grenzen der Tonalität
Angelo Gilardino Studio n. 4 “Elegia di Marzo”
1941 Studio n. 18 “El rosario”
*****
DIE GITARRE IM 19. JAHRHUNDERT
Die Romantik
Francisco Tàrrega Adelita
1852 – 1909 Pavana
Die Klassik
Mauro Giuliani Variazioni sul tema della
1781-1829 follia op. 45
Niccolò Paganini Grande Sonata
1782 – 1840 - Allegro risoluto
- Romanza
- Andantino variato

 Pressestimmen:
„...einer der interessantesten Virtuosen des nationalen Gitarrenpanoramas.“
Guitar Club
„...Er besitzt eine ausgezeichnete Technik und tritt mit großer Sicherheit vor Publikum auf: Klang, Klarheit, Erinnerungsvermögen, Präsenz machen aus ihm einen Musiker, der stets den Eindruck erweckt, dass er ge-nau weiß, was er mit seiner Musik erreichen will, und das mit großer Präzision und Lockerheit ...“
Angelo Gilardino
„...der Gitarrist aus Kalabrien stellt eine hochkarätige Beherrschung seines Instrumentes unter Beweis, insbe-sondere was die typische Virtuosität der Kompositio-nen des 19. Jahrhunderts betrifft.“
Guitart.

 Eintritt: 10,00 €, ermäßigt 5,00 €
Karten sind im Italienischen Kulturinstitut und an der
Abendkasse erhältlich.
In Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des
Italienischen Kulturinstituts Wolfsburg e.V.
Istituto Italiano di Cultura
Goethestrasse 52, 38440 Wolfsburg
Tel. (05361) 298010, Fax (05361) 298014
E-mail: iicwolfsburg@esteri.it
Internet: www.iicwolfsburg.esteri.it

Nessun commento:

Posta un commento