25 set 2011

Hannover - CINEMA! ITALIA!

vom 23. bis 28. September in Hannover

Das Festival Cinema! Italia! geht wieder auf Tournee durch 28 deutsche Städte. Vorgestellt werden sechs aktuelle italienische Filme - alle im Original mit deutschen Untertiteln.


Eröffnung am Fr., 23.9. um 19.30 Uhr im Kino im Künstlerhaus.
mit Paolo Virzis tragikomischer Familiensaga

La prima cosa bella.

Grußworte :
Gianpaolo Ceprini (Italienischer Generalkonsul Hannover)
Dr. Chiara Santucci Ganzert (Deutsch Italienische Kulturgesellschaft Hannover)

Kleiner Umtrunk im Anschluss!

In Kooperation mit:
Italienisches Generalkonsulat Hannover
Deutsch-Italienische Kulturgesellschaft e.V. Hannover
Italienisches Kulturinstitut Wolfsburg

Programmübersicht und Spielorte

Kino im Künstlerhaus:
Fr., 23.9.: 17.00 + 19.30 La prima cosa bella (Eröffnung)
Sa., 24.9.: 20.15 Happy Family
So., 25.9.: 18.00 + 20.15 Lo spazio bianco - Der weiße Raum
Di., 27.9.: 18.00 + 20.15 L’uomo che verrà - Ein Mensch kommt in die Welt

Hochhaus Lichtspiele:
So., 25.9.: 11.00 Happy Family

Kino am Raschplatz:
Mo., 26.9.: 18.00 Lo spazio bianco - Der weiße Raum
Mo., 26.9.: 20.15 Into paradiso – Ins Paradies
Mi., 28.9.: 18.00 Immaturi – Zurück auf Los
Mi., 28.9.: 20.15 La prima cosa bella

Kino im Künstlerhaus - Sophienstr. 2 - www.koki-hannover.de

Kartenreservierung: 0511 168-45522 - kokikasse@hannover-stadt.de

Die Filme:

LA PRIMA COSA BELLA
I 2010; Regie: Paolo Virzì; mit: Micaela Ramazzotti, Stefania Sandrelli, Valerio Mastandrea; 116 Min.; OmU

Livorno 1971: Was bedeutet es, eine atemberaubend attraktive Mutter zu haben, der die Männer hinterherpfeifen? Für den achtjährigen Bruno ist es ungeheuer peinlich. Als Anna am Badestrand dann noch bei einem Wettbewerb zur schönsten Mama Italiens gekürt wird, kocht auch Ehemann Mario vor Wut und es kommt zum großen Eklat ...
Paolo Virzìs tragikomische Familiensaga war Italiens Oscar-Kandidat 2011. „La prima cosa bella“ ist der Titel eines populären Schlagers von 1970, der, zum Filmstart neu aufgenommen, prompt erneut in den Hitparaden landete.

HAPPY FAMILY
I 2010; Regie: Gabriele Salvatores; mit: Fabio De Luigi, Fabrizio Bentivoglio, Margherita Buy; 90 Min.; OmU

Ezio, ein hoffnungsvoller Drehbuchautor, hat mit einem Problem: Er soll einen Film schreiben über zwei chaotische Mailänder Familien, deren Wege sich kreuzen, als ihre beiden 16jährigen Sprösslinge beschließen zu heiraten. Doch er kommt nicht voran, schon allein deswegen, weil seine Figuren sich selbstständig machen: Sie wenden sich ungeniert direkt an den Zuschauer, kritisieren ihren Erfinder und verlangen größere Rollen …
Eine sommerliches Mailand, das plötzlich märchenhaft bunt strahlt. Ein Drehbuch, das vor unseren Augen lebendig wird. Und zwei Familien, die man nicht so schnell vergisst. Gabriele Salvatores’ witzig-intelligenter wie unterhaltsamer Film ist zugleich ein Fest für einige der besten italienischen Schauspieler der Gegenwart.

LO SPAZIO BIANCO – DER WEISSE RAUM
I 2009; Regie: Francesca Comencini; mit: Margherita Buy, Gaetano Bruno, Giovanni Ludeno; 98 Min.; OmU

Maria ist Anfang 40, lebt in Neapel, unterrichtet an einer Abendschule. Unabhängig und dynamisch, scheint sie ihr Leben im Griff zu haben. Dass sie einsam ist, fällt ihr selber gar nicht auf. Nach einer flüchtigen Liebesbeziehung wird Maria ungeplant schwanger. Sie entschließt sich, das Kind zu behalten. Doch im sechsten Monat erleidet sie eine Frühgeburt. Das Baby hat nur im Brutkasten eine Überlebenschance. Und Maria muss warten. Drei geschlagene Monate lang. Aber Warten ist das, was Maria am schlechtesten kann …
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Valeria Parrella (deutscher Titel: „Zeit des Wartens“). Margherita Buy erhielt für ihre herausragende Leistung beim Festival von Venedig den Preis als beste Darstellerin.

L’UOMO CHE VERRÀ – EIN MENSCH KOMMT IN DIE WELT
I 2010; Regie: Giorgio Diritti; mit: Greta Zuccheri Montanari, Alba Rohrwacher, Maya Sansa; 117 Min.; OmU

Das Jahr 1944: Die achtjährige Martina wächst als Kind einer einfachen Bauernfamilie in der rauen Bergwelt des Monte Sole unweit von Bologna auf. Seit ihr kleiner Bruder gestorben ist, spricht das Mädchen nicht mehr. Doch nun erwartet ihre Mutter wieder ein Kind und Martina ist glücklich, kann die Zeit bis zur Geburt kaum noch abwarten. Währenddessen gerät das abgelegene Dorf immer mehr zwischen die Fronten des Krieges. Die in den Bergen verschanzten Partisanen liefern sich heftige Gefechte mit den deutschen Besatzungstruppen. Dann, am 28. September 1944, wird Martinas Brüderchen geboren. Und am gleichen Tag starten SS-Einheiten einen furchtbaren Überfall auf das Dorf.
Eine bewegende Geschichte über einfache Menschen, die von der Weltgeschichte überrollt werden. Ein Film, der im Krieg spielt, aber vor allem ein Film über das Leben einer Familie und einer Dorfgemeinschaft, eingefangen in authentischen wie poetischen Bildern. L’uomo che verrà wurde mit dem italienischen Filmpreis „David di Donatello“ als bester Film des Jahres 2010 ausgezeichnet.

INTO PARADISO – INS PARADIES
I 2011; Regie: Paola Randi; mit: Gianfelice Imparato, Saman Anthony, Peppe Servillo; 104 Min., OmU

Eine Stadt: Neapel. Und drei Männer: der schüchterne, gerade arbeitslos gewordene Wissenschaftler Alfonso, der in korrupte Machenschaften verwickelte Politiker Vincenzo und der ehemalige Kricket-Champion Gayaan aus Sri Lanka, der auf der Suche nach dem Paradies ausgerechnet in Neapel gelandet ist. Durch haarsträubende Verwicklungen müssen die Drei für einige Zeit in einer illegal errichteten Hütte auf einem Hausdach im Migrantenviertel Unterschlupf suchen, denn Auftragskiller der Camorra sind ihnen auf den Fersen ... Eine witzige und abgedrehte Komödie. Paola Randis Debütfilm ist eine echte Entdeckung.

IMMATURI – ZURÜCK AUF LOS
I 2011; Regie: Paolo Genovese; mit: Ambra Angiolini, Luca Bizzarri, Barbora Bobulova; 108 Min.; OmU

Giorgio, Lorenzo, Piero, Luisa, Virgilio, Francesca: was haben diese sechs Enddreißiger gemeinsam? Vor 20 Jahren waren sie Schulfreunde und eine feste Clique. Danach haben sie sich aus den Augen verloren. Doch aus heiterem Himmel flattert allen ein Brief des Schulministeriums ins Haus: wegen eines Formfehlers sind ihre Abiturszeugnisse annulliert, das Abitur muss wiederholt werden! Ein absurder Scherz des Schicksals? …
Eine charmante Komödie mit einer verblüffenden Grundidee und einer treffsicheren Mischung aus turbulenter Komik und unterschwelliger Melancholie, gespielt von einem hervorragenden Darsteller-Ensemble.

www.cinema-italia.net

Nessun commento:

Posta un commento