6 feb 2013

giorgio Gasbarro, fabio Piazza e Silviu Dima - Trio Siciliano - a Wolfsburg




Trio Siciliano
Giorgio Gasbarro - Violoncello
Fabio Piazza – Klavier
Silviu Dima – Violine
Montag, 11. Februar 2013
19.30 Uhr
Gartensaal Schloss Wolfsburg


Das Trio Siciliano wurde 1985 gegründet und ist Preisträger vieler Musikwettbewerbe (Caltanissetta, Neapel, Modica usw.) sowie regelmäßiger Gast in bedeutenden Konzertsälen.

Giorgio Gasbarro hat in Palermo Violoncello studiert und sich bei Radu Aldulescu und Pierre Fournier weiter-gebildet. Gasbarro hat zahlreiche Wettbewerbe ge-wonnen, u. a. an der Mailänder Scala, dem Teatro San Carlo in Neapel und am Teatro Massimo in Palermo. 1976 war er Sieger im Wettbewerb junger Konzertmu-siker in Rom. Er hat für die bedeutendsten Musikinstitu-tionen Italiens in verschiedenen Kammermusikformatio-nen und mit renommierten Orchestern (Sizilianisches Kammerorchester, Orchester der Sizilianischen Akade-mie usw.) konzertiert. Seit 1984 ist er Erster Cellist am Teatro Massimo in Palermo.
Fabio Piazza hat am Konservatorium Palermo bei En-rico Anselmi Klavier studiert und sein Diplom mit Best-note bestanden. Piazza, der besonders durch seine herausragenden technischen und interpretatorischen Fähigkeiten beeindruckt, war Schüler von Eliodoro Sollima und hat die renommierte „Accademia Chigia-na“ in Siena sowie die ebenso namhafte „Scuola di Musica“ in Fiesole besucht. Mit dem Trio Siciliano, dessen Pianist er seit der Gründung ist, hat er zahlrei-che Wettbewerbe gewonnen. Piazza ist Klavierdozent am Konservatorium von Trapani (Sizilien).
Silviu Dima begann sein Studium der Violine in Rumä-nien und schloss das Konservatorium von L’Aquila mit Bestnote ab. 1984 gewann er den bekannten Interna-tionalen Violinwettbewerb „Città di Stresa“. Nachdem er einige Jahre Mitglied der „Solisti Aquilani“ war, spielt er nun in unterschiedlichen Formationen und gibt Konzerte als Solist. Er hat zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Mariana Sirbu, Corrado Romano, Zinaida Gilels und Pavel Vernikov absolviert und in verschiedenen europäischen Ländern gastiert. Dima spielt die Erste Violine am berühmten Teatro Massimo in Palermo.

P R O G R A M M
Maurizio Bignone Suite “La solitudine
1968 del migrante”
- Un nuovo giorno
- Nato l’11 luglio
Johannes Brahms Trio op. 87 in C-Dur
1833 - 1897 - Allegro
- Andante con moto
- Scherzo
- Allegro giocoso
*****
Antonín Dvořák Trio “Dumky” op. 90
1841 - 1904 - Lento maestoso
- Poco adagio
- Andante
- Andante moderato
- Allegro
- Lento maestoso

Eintritt: 10,00 €, ermäßigt 5,00 €

Karten sind im Italienischen Kulturinstitut und an der
Abendkasse erhältlich.

In Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des
Italienischen Kulturinstituts Wolfsburg e.V.
Istituto Italiano di Cultura
Goethestrasse 52, 38440 Wolfsburg
Tel. (05361) 298010, Fax (05361) 298014
E-mail: iicwolfsburg@esteri.it
Internet: www.iicwolfsburg.esteri.it
Pressestimmen:
„Herrliches Konzert von Dima, Gasbarro und Piazza“
Antonio Giordano
„Mit dem ‚Trio Siciliano’ lebhafter Rhythmus und voller Klang“
Sara Patera

Nessun commento:

Posta un commento