22 mag 2011

Single-Incision Laparoscopic Surgery

Interventi all’addome senza cicatrici visibili

Tecnica usata dal Dr. fabio Criscenti presso l'ospedale Siloah di Hannover

Das mit SILS™ abgekürzte Verfahren steht für »Single-Incision Laparoscopic Surgery« und ermöglicht dem Operateur, mit nur einem Zugang und somit einem Schnitt, laparoskopische Operationen durchzuführen. Der Vorteil für den Patienten ist, dass durch lediglich einen Zugang über den Bauchnabel operiert wird und lästige Narbenbildung vermieden werden kann.
Viele abdominale Operationen werden am Siloah KRH seit langem laparoskopisch durchgeführt, von der Entfernung der Gallenblase über das gesamte Spektrum der Adipositaschirurgie bis hin zu großen Darmoperationen. Dies ging einher mit besseren klinischen Ergebnissen, weniger Schmerzen und einem verbesserten kosmetischen Ergebnis.
Seit dem Durchbruch der Laparoskopie wurde in der Medizin allerdings wenig unternommen um die Anzahl der benötigten Zugänge für einen chirurgischen Eingriff zu reduzieren, was sich mit dem Einsatz dieses Verfahrens nun deutlich ändert.
Im Wesentlichen liegt das SILS™ Konzept in der Durchführung eines laparoskopischen Eingriffs mit nur einem kleinen Bauchnabelschnitt von ca. 2 cm Länge. Nach abgeschlossener Wundheilung verbleibt keine sichtbare Narbe in der Bauchdecke. Ein weiterer Vorteil ist die rasche Genesung bei weniger Wundschmerz. Auch die Gefahr möglicher Wundkomplikationen wie Entzündungen oder Narbenbrüche wird verringert.
So wurde beispielweise bei einem der Patienten durch immer wiederkehrende Entzündung die Entfernung eines etwa 30 cm langen Darmanteiles erforderlich. Statt der bisher dafür erforderlichen 4 klein- bis mittelgroßen sichtbaren Schnitte wurde die gesamte Operation über einen später nicht mehr erkennbaren Schnitt am Bauchnabel durchgeführt.

Nessun commento:

Posta un commento