20 giu 2012

Castalia -Veranstaltungen im Festsaal des Stifts Obernkirchen

 Vollbild anzeigen
Sehr geehrte Musikfreundinnen und Musikfreunde,
Sie sind herzlich eingeladen zu unseren nächsten Veranstaltungen im Festsaal des Stifts Obernkirchen.

Das Ensemble, das demnächst im Stift spielt, ist nach einer Nymphe aus der griechischen Mythologie benannt. Kastalia (auf Lateinisch und Italienisch mit „C“ geschrieben) soll sich auf der Flucht vor Apollon bei Delphi in eine Quelle gestürzt haben, die daraufhin ihren Namen erhielt. In der Antike war diese Quelle Apollon und den Musen geweiht. Diejenigen, die das Plätschern des Wassers hörten oder davon tranken, erhielten dichterische Inspiration. Das Wasser wurde auch für die rituelle Reinigung der Tempel oder der Tempelbesucher verwendet.
Castalia möchte das Risiko eingehen, sich auch im Konzert auf die Inspiration des Augenblicks einzulassen und spontan aufeinander zu reagieren. Dadurch ist jede Aufführung anders – sie könnte sogar misslingen, aber die Mitglieder von Castalia sind davon überzeugt, dass dieser Interpretationsansatz neue musikalische Perspektiven eröffnet und zu einer intensiveren Kommunikation mit den Zuhörern führt. Castalia betrachtet Aufführungen selbst nur als Teil eines Prozesses und lädt deshalb auch gern Zuhörer zu Proben ein, damit das Publikum Einblicke in die Entstehung der Interpretationsarbeit bekommen kann.
Castalia ist ein flexibles Ensemble, das die Mitglieder den Programmanforderungen entsprechend einsetzt. Im November werden Sie Castalia als Quartett erleben können, aber beim kommenden Konzert tritt das Ensemble als Trio auf. Diesmal sind folgende Mitglieder beteiligt:
Igor Armani (Klarinette) ist Professor für Klarinette am Konservatorium von Trient und Mitglied des internationalen Kammerorchesters Spira Mirabilis und des Orchestra da Camera di Mantova.Außerdem wird er eingeladen, mitzuspielen bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, sowie bei dem Orchestra Haydn und der Filarmonica Arturo Toscanini. Als Student war er Klarinettist des Schleswig-Holstein Festival Orchesters, des European Union Youth Orchestra und des United Youth Orchestra in Moskau unter der Leitung von Valery Gergiev.
Andrea Landi (Cello) ist ebenfalls Mitglied im Orchester Spira Mirabilis. Zur Zeit lebt er in Zürich, ist Professor an der Scuola di Musica di Fiesole bei Florenz und spielt in dem von Claudio Abbado geleiteten Orchestra Mozart in Bologna, im Mahler Chamber Orchestra und gelegentlich im Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und im Orchestra Regionale Toscana. Außerdem ist er Mitglied der Barockgruppe Sonatori Fiorentini. Der Cellist musizierte unter zahl-reichen namhaften Dirigenten, darunter Rostropovich, Gardiner, Giulini, Pinnock, und Zinman.
Nico Benadie (Klavier) konzertiert als Solist und Kammermusiker in Südafrika, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Deutschland, Schweden und Norwegen. Konzertmitschnitte wurden mehrfach beim Norddeutschen Rundfunk sowie im Deutschlandfunk, im schwedischen und im südafrikanischen Rundfunk gesendet. Außerdem gab er Meisterkurse für Klavier und Kammermusik in Spanien, Italien, Deutschland und Schweden.
Die Hauptwerke auf dem Programm sind Trios für Klarinette, Cello und Klavier von Beethoven und Brahms. Aus Anlass des diesjährigen 150. Geburtstags von Claude Debussy erklingen auch seine noch impressionistisch gefärbte Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier und seine post-impressionistische Sonate für Cello und Klavier, die sich als Reaktion gegen die Dominanz der deutschen romantischen Musik bewusst auf die Verspieltheit und Leichtigkeit des französischen Barock zurück besinnt.
Hier ein Überblick aller Termine mit Castalia:
Am Freitag, den 29. Juni 2012, findet eine öffentliche Probe von 16:00 Uhr bis 17:20 Uhr im Festsaal des Stifts statt. Alle Musikinteressierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Im Anschluss gibt es um 17:30 Uhr die Möglichkeit zu einer zwanglosen Begegnung im Eiscafé Venezia, Marktplatz 5, 31683 Obernkirchen, um die Musiker von Castalia kennen zu lernen.
Das Konzert findet dann am Sonntag, den 1. Juli 2012, um 17:00 Uhr im Festsaal des Stifts statt. Karten sind wie immer nur an der Abendkasse erhältlich und kosten 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Schülerinnen und Schüler.
Wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Nico Benadie
Künstlerischer Leiter

Nessun commento:

Posta un commento