19 mar 2012
Prof. Giovanna Campani - Italien: Einwanderungsland Mittwoch, 21. März 2012, 19.30 Uhr Istituto Italiano di Cultura Vortragssaal, 3. Etage, Goethestraße 52 Vortrag in deutscher Sprache
In Nordeuropa wird Italien nach wie vor als ein Aus-wanderungsland wahrgenommen, tatsächlich aber hat es im europäischen Vergleich mit die höchste Zahl an ausländischen Arbeitnehmern.
Die Faktoren, die diese Veränderung bewirkt haben, liegen in der Struktur des Arbeitsmarktes, dem Sozialsystem, in den demographi-schen Veränderungen und den Beziehungen zwischen den Schichten, die die italienische Gesellschaft charak-terisieren. Der Vortrag wird sich mit verschiedenen As-pekten des Themas beschäftigen und die Formen des Multikulturalismus in Italien erforschen.
Giovanna Campani hat in Pisa Philosophie und in Paris Soziologie studiert. Anschließend hat sie in Nizza ihre Doktorarbeit in Soziologie verfasst. Inter-kulturelle Themen sind der Fokus ihrer Forschung. Sie arbeitet und kooperiert u.a. mit dem Berliner Institut für vergleichende Sozial-forschung. In mehreren ihrer Veröffentlichungen behan-delt sie das Thema der Migration und Integration.
Eintritt frei
Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Integrationsreferat
der Stadt Wolfsburg
Istituto Italiano di Cultura
Goethestraße 52, 38440 Wolfsburg
Tel. 05361-298010, Fax 05361-298014
E-Mail: iicwolfsburg@esteri.it
Internet: www.iicwolfsburg.esteri.it
Iscriviti a:
Commenti sul post (Atom)
Nessun commento:
Posta un commento