17 giu 2012

querkunst-info - veranstaltungen juni 2012


 
mittwoch, 04.07.2012, 17.00 uhr
erzählcafé mit klaus hespe
 wer dächte nicht zuerst an märchen, wenn es um das erzählen geht? was haben die jahrhunderte nicht alles zusammenfabuliert, um das menschsein und menschwerden in bunten bildern auszudeuten! doch nicht allein die richtig alten, im mythischen urgrund von orient und occident wurzelnden märchen haben dies im blick; auch die viel jüngeren soldatenmärchen, so sehr sie sozialkritisch zugespitzt sind, gehen auf das humanum hinaus.
das querkunst-projekt „erzählcafé“ wird seit januar 2012 gefördert vom kulturbüro der stadt hannover.
ort: nordstadt-bibliothek, engelbosteler damm 57, 30167 hannover



montag, 16.07.2012, 20.00 uhr
künstlertreff
mit einem künstler-portrait des schriftstellers dr. helmut hirsch
dr. helmut hirsch ist physiker und schriftsteller. als wissenschaftlicher konsulent für nukleare sicherheit berät er die österreichische bundesregierung, umweltorganisationen wie greenpeace und andere. in dem buch „die schwachstelle – eine novelle über atomtransporte, experten, gier und dummheit“ hat er berufliche erfahrungen literarisch aufgearbeitet – und hat u. a. verschiedene andere texte im bereich science fiction veröffentlicht.
der künstlertreff ist eine veranstaltung von querkunst hannover e.v. für künstler/innen aller sparten und ihre freund/innen und wird seit januar 2012 gefördert vom kulturbüro der stadt hannover.
ort: nordstadt-bibliothek, engelbosteler damm 57, 30167 hannover


mittwoch, 18.07.2012, 19.00 uhr
wulf hühn
„sommer auf der haut“
seit mehr als 250 jahren gibt es nun die messung von grad celsius. hier zeigt sich schon lange, dass es einen jahreszeitlichen lustwandel der erderwärmung gibt - jedes jahr jauchzt der planet immer mehr im co2-gewürzten hitze-rausch: der immer wärmere sommer zeigt uns hier seit jeher, dass es bald nicht mehr so einfach sein wird, immer einen kühlen kopf zu behalten.
der hannoversche chansonnier wulf hühn wandert mit seinem literarischen und politischen programm durch verschiedene temperaturen – das weltklima ist eben nicht mehr so einfach...
bei dieser veranstaltung von querkunst hannover e.v.. ist der eintritt gratis - gute spenden sind willkommen...
ort: nordstadt-bibliothek, engelbosteler damm 57, 30167 hannover



kontakt:
querkunst hannover/ aire-hannover.de
c/o wulf hühn
bertramstraße 4a, 30165 hannover
tel: 0511/ 3503366, handy: 0174/ 8703450
email: wulfhuehn@online.de

Nessun commento:

Posta un commento